Allgemeine Informationen für QaaS Neukunden

Willkommen im GreenTrax Online-Bereich für QaaS-Neukunden

In diesem Bereich möchten wir dir und deinem Unternehmen alle Informationen zur Verfügung stellen, die notwendig sind, um sämtliche Prozesse, Schnittstellen und Tools rund um das Produkt Quote-as-a-Service (QaaS) aus einer nicht-technischen Perspektive verstehen zu können. Dieser Bereich dient in erster Linie Neukunden, welche sich für GreenTrax als Serviceprovider im THG-Quoten-Bereich entschieden haben und nun die technische Umsetzung der Integration planen.

Das Produkt Quote-as-a-Service kurz erklärt

Mit dem Produkt Quote-as-a-Service (QaaS) ermöglichen wir unseren Unternehmenskunden eine digitale und voll-automatisierte Übermittlung von Daten für die Anrechnung der THG-Quote beim Umweltbundesamt. Die Übermittlung der Daten aus euren Systemen (bspw. Frontend und/oder Kunden/Daten-Managementsystemen) in unser THG-Backend erfolgt über eine von uns entwickelte technische Schnittstelle (API).

Das Produkt Quote-as-a-Service bieten wir in zwei unterschiedlichen Modulen an:

(1) Mit dem Modul QaaS Chargepoints könnt ihr relevanten Ladestationsdaten (bspw. EVSEID, Adresse, Strommenge) eurer öffentlichen Ladestationen bzw. der Ladestationen eurer B2B-Kunden aggregiert via API an uns übermitteln. Die Übermittlung erfolgt hier von eurem Ladepunktmanagementsystem direkt in unser THG-Backend. Wir bereiten eure Ladestationsdaten auf und wickeln im Anschluss die Meldung eurer Strommengen ans Umweltbundesamt ab. Sofern sich der Status der übermittelten Ladestationsdaten bei uns im System ändert (bspw. nach erfolgreicher Prüfung der Strommengen vom UBA), kann dein Unternehmen diese Information via API aus unserem System abrufen (und ggf. an weitere B2B-Kunden übermitteln).

(2) Mit dem Modul QaaS Vehicles könnt ihr relevante Daten (bspw. Fahrzeugscheine) eurer elektrischen Unternehmens-/Mitarbeiterfahrzeuge und/oder elektrischen Fahrzeuge privater Endkunden aggregiert oder in real-time via API an uns übermitteln. Die Fahrzeugscheine landen direkt in unserer Validierungssoftware, in welcher die übermittelten Fahrzeugscheine elektronisch ausgelesen werden. Es werden dabei ausschließlich Informationen ausgelesen, die für das Umweltbundesamt bei der Prüfung im Rahmen der THG-Quote relevant sind, also u.a. Fahrzeugidentifikationsnummer, Fahrzeughalter und Fahrzeugklasse. Bevor alle Informationen für das Umweltbundesamt aufbereitet werden, führen wir zusätzlich einen manuellen Kontrollcheck der Daten durch, um höchste Datenqualität zu gewährleisten. Die übermittelten und ausgelesenen Daten werden schließlich in einem Gesamtdokument des Umweltbundesamtes zusammengeführt und samt der Fahrzeugscheine -über einen geteilten Online-Ordner- an die entsprechenden Stellen übermittelt. Sobald sich der Status eines Fahrzeuges bei uns im System ändert (bspw. erfolgreiche Prüfung vom Umweltbundesamt -> Statusänderung: “confirmed_by_uba”), kann dein Unternehmen diese Information via API aus unserem System abrufen (und ggf. an weitere B2B-Kunden übermitteln).

Obwohl die Module Qaas Vehicles und Qaas Chargepoints unter einer Produktfamilie zusammenfasst werden, liegen für die Module zwei unterschiedliche technische Schnittstellen vor. Diese ähneln sich in Logik und Aufbau; aber sollte ein Unternehmen sowohl Ladestationsdaten und Fahrzeugdaten an uns via API übermitteln wollen, sind hierfür zwei Integrationsprojekte erforderlich.

Welche Vorteile bietet die Daten- und Statusübermittlung via API?

Eine Programmierschnittstelle, häufig auch nur kurz API (Application Programming Interface) ist Code, der es zwei Softwareprogrammen ermöglicht, auf Basis von Befehlen, Funktionen, Protokollen und Objekten miteinander zu kommunizieren. APIs werden verwendet, um neue Anwendungen in bestehende Software-Systeme zu integrieren.

Im Fall der von GreenTrax entwickelten APIs (QaaS Vehicles und QaaS Chargepoints) handelt es sich um Schnittstellen, die dem B2B-Kunden eine digitale und voll-automatisierte Kommunikation mit dem THG-Backend von GreenTrax ermöglichen. Die technische Schnittstelle hat zum Ziel, die Fehleranfälligkeit einer rein-manuellen Datenübertragung zu eliminieren und deinem Unternehmen zeitgleich eine skalierbare und nachhaltige Option des Datenhandlings anzbieten.

Die API ermöglicht sowohl eine Übermittlung Quoten-relevanter Daten sowie verschiedener Status entlang des THG-Prozesses:

(1) Datenübermittlung: nachdem die Systemintegration mit unserem THG-Backend erfolgreich abgeschlossen wurde, kann die Datenübermittlung via API erfolgen. Im Fall von QaaS Vehicles werden alle relevanten Daten über eine Eingabemaske (Frontend) eingesammelt und via der Vehicles API an uns übermittelt. Im Fall von QaaS Chargepoints erfolgt die Datenübermittlung vom CPO-Managementsystems des Kunden via Chargepoints API in unser THG-Backend.

(2) Statusübermittlung: mit Übermittlung der Daten startet der THG-Prozess bei uns, was bedeutet, dass die Daten von uns validiert bzw. geprüft und bei erfolgreicher Prüfung an das Umweltbundesamt übermittelt werden. Im Laufe dieses Prozesses ändert sich der Status einer Meldung auf Basis unserer Prüfungsergebnisse und der UBA-Bescheide. Im Fall von QaaS Vehicles werden die übermittelten Fahrzeugscheine von uns ausgelesen und validiert. Unser System erfasst hierbei einen Validierungsstatus (bspw. “verified” oder “wrong_fuelcode”) sowie einen UBA-Status (bspw. accepted_byuba), welche über die Vehicles API abgerufen werden können. Auch im Fall von QaaS Chargepoints kann über die Chargepoints API ein Prüfungsstatus sowie ein UBA-Status aus unserem System abgefragt werden.

Weitere wichtige Begriffserklärungen

Frontend/Eingabemaske: Im Kontext von QaaS Vehicles verwenden wir häufig die Begriffe Frontend bzw. Eingabemaske. Mit diesem Vehikel sollen alle relevanten Fahrzeuginformationen und Fahrzeugscheine für die spätere UBA-Meldung erfasst werden. Hierbei handelt es sich um ein digitales Registrierungsformular, welches vom B2B-Kunden mit unserer inhaltlichen Unterstützung aufgesetzt und in die eigene Website/THG-Landingpage integriert werden kann. Bei Bedarf stellen wir auch eine Standard-Eingabemaske zur Verfügung. Über diese Eingabemaske werden folglich Informationen wie z.B. Name des Fahrzeughalters sowie Bilder der zu meldenden Fahrzeugscheine eingesammelt. Über unsere technische Schnittstelle werden diese Daten dann zur Validierung in unser System übertragen. Weitere Informationen zur Eingabemaske findest du hier.

THG-Backend: Unser THG-Backend wurde eigens dafür entwickelt, alle wichtigen Prozesse des THG-Quotenhandels für unsere B2B-Partner digital abzuwickeln. Sowohl Daten aus öffentlichen Ladestationen sowie elektrischen Fahrzeugen unserer B2B-Partner werden hier erfasst, geprüft und für die Kommunikation mit dem Umweltbundesamt aufbereitet. Die Kommunikation mit dem THG-Backend erfolgt über die von uns entwickelten technischen Schnittstellen.

UBA-Prozesse: Das UBA verlangt nach einem bestimmten Datenformat, um die Strommengen einer UBA-Meldung prüfen zu können. Nach erfolgreicher Prüfung eurer Daten bei uns übertragen wir diese ins UBA-Format. Zur Kommunikation mit dem Umweltbundesamt nutzen wir neben der Mail-Kommunikation zusätzlich einen geteilten Online-Ordner zum Teilen der Fahrzeugscheine. Aus Basis des UBA-Bescheids, welcher Stand November 2022 ungefähr 8-12 Wochen benötigt, werden die Status der Strommengen aus Fahrzeugscheinen und Ladestationsdaten bei uns im System angepasst und können via API abgerufen werden.

Integrationsprojekt: Wir stellen unseren B2B-Partnern neben diesem Online-Bereich zusätzlich technische Schnittstellendokumentationen zur Verfügung, sodass die Anbindung an unser System (Integrationsprojekt) weitestgehend autark auf Partnerseite erfolgen kann. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass technische Ressourcen für die Systemintegration auf Partnerseite einzuplanen sind.