
QaaS Chargepoints API
Welche Funktion erfüllt die GreenTrax Chargepoints API?
Die GreenTrax Chargepoints API automatisiert weitestgehend den Prozess zur Übermittlung von Daten öffentlicher Ladestationen für die Mitteilung von Strommengen an das Umweltbundesamt im Rahmen der THG-Quote. In diesem Zusammenhang werden via API zusätzlich unterschiedliche Status übermittelt, um für unsere B2B-Kunden ersichtlich zu machen, in welchem THG-Prozessschritt (Übermittlung, Prüfung durch GreenTrax, Prüfung durch das Umweltbundesamt) sich eine Meldung von Strommengen aus öffentlichen Ladestationen aktuell befindet.
THG-Prozessschritte für die Meldung von Strommengen aus öffentlichen Ladestationen auf einen Blick
Abstecken des Projekt-Rahmens: vor der technischen Integration erörtern die beteiligten Parteien (GreenTrax, B2B-Partner und ggf. weitere Dienstleister auf Partnerseite), welche Systeme/Tools während des THG-Prozesses via API miteinander kommunizieren werden. In der Regel kommuniziert das GreenTrax Backend mit den CPO-Managementsystems bzw. Backend des jeweiligen B2B-Partners. Dieses CPO-Managementsystem aggregiert eigenständig die Daten der jeweiligen CPO-Partner auf B2B-Seite und übermittelt diese via API an GreenTrax.
Im zweiten Schritt erfolgt die technische Integration der Systeme. Wir stellen euren technischen Ansprechpartnern hierfür verschiedene technische Dokumentationen zur Verfügung:
- QaaS Chargepoints FAQ: https://qaas-chargingpoints.azurewebsites.net/faq
- QaaS Chargepoints API Overview: Charge Point API Docs (qaas-chargingpoints.azurewebsites.net)
- QaaS Chargepoints API Specification: Charge Point API Docs (qaas-chargingpoints.azurewebsites.net)
Prüfung: nach der Übermittlung eines Datensatzes mit Strommengen aus öffentlichen Ladestationen (in der Regel innerhalb eines vordefinierten Zeitrahmen, beispielsweise monatlich) führen wir eine interne Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität der Daten durch.
UBA-Dokument: alle von uns erfolgreich geprüften Daten öffentlicher Ladestationen, bzw. die daraus relevanten Informationen für den THG-Quotenhandel, werden in einer vom Umweltbundesamt vorgegebenen Excel-Dokument aggregiert. Mehr dazu unter dem Punkt “Übermittlung der Strommengen aus öffentlichen Ladestationen”.
UBA-Mitteilung: in regulären zeitlichen Abständen (monatlich oder quartärlich) werden diese Excel Dokumente zusammen mit einem digital signierten PDF-Dokument mit der Gesamt-Strommenge der jeweiligen Meldung von uns an das Umweltbundesamt via Mail übermittelt.
UBA-Prüfung: Das Umweltbundesamt überprüft nach der Eingangsbestätigung alle übermittelten Daten. Sollte die Strommenge eines öffentlichen Ladepunktes beim Umweltbundesamt bereits für das Berichtsjahr gemeldet worden sein (beispielsweise über einen Drittanbieter im Markt), so wird die gemeldete Strommenge des jeweiligen Ladepunktes abgelehnt. Aktuell (Stand Januar 2023) wurden noch keine Strommengen aus öffentlichen Ladestationen vom Umweltbundesamt abgelehnt. Die Prüfung einer Meldung dauert aktuell (Stand Januar 2023) zwischen 8-12 Wochen. Nach Abschluss der Überprüfung erhalten wir vom Umweltbundesamt ein Dokument mit der bestätigten Gesamtmenge.
UBA-Status: auf Basis der UBA-Rückmeldung werden die Informationen aus der Prüfung der Daten öffentlicher Ladestationen in unserem System angepasst. Diese Status können via API aus unserem System abgerufen werden.
THG-Quotenhandel: im Rahmen einer Kooperation mit uns, haben B2B-Partner die Option, den THG-Quotenhandel über uns abwickeln zu lassen oder diesen selbst durchzuführen. Grundlage eines jeden THG-Quotenhandels ist immer der UBA-Bescheid, aus welchem die anrechenbare Strommenge sowie die eingesparten Treibhausgasemissionen als Kilogramm CO2-Äquivalent hervorgehen. Sollte GreenTrax mit dem THG-Quotenhandel beauftragt worden sein, werden wir im jeweils nächsten Zyklus probieren, einen möglichst hohen Marktpreis für die Mengen zu erzielen. Sollte der B2B-Partner selbst den Handel abwickeln wollen, werden wir den UBA-Bescheid via Mail an unsere Ansprechperson übermitteln, woraufhin alle weiteren Schritte für den THG-Quotenhandel vom B2B-Partner eigenständig angestoßen werden müssen.
Gutschrift/Auszahlung: Sofern wir mit dem THG-Quotenhandel beauftragt worden sind, erfolgt eine Gutschrift/Auszahlung von uns auf das angegebene Geschäftskonto des B2B-Partners nach erfolgreichem THG-Quotenhandel. GreenTrax übernimmt eine Auszahlung an mögliche weitere Nutzer in der Kette, wie beispielsweise B2C-Kunden unserer B2B-Partner. Nach Auszahlung der THG-Quotenerlöse endet der THG-Prozess.
Angaben für Strommengen aus öffentlichen Ladestationen
Das Umweltbundesamt hat Ende Q4 2022 neue Hinweise veröffentlicht, welche Daten/Angaben in Zusammenhang mit der Meldung von Strommengen aus öffentlichen Ladestationen übermittelt werden müssen. Diese werden zeitnah auch über unsere Chargepoints API abgebildet werden. Da es sich bei den Hinweisen aktuell (Stand Januar 2023) noch um eine Bekanntmachung handelt, sind die Anforderungen noch nicht als verbindlich zu betrachten. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass zukünftig weitere Informationen zu den bereits erforderlichen Informationen über unsere Chargepoints API übermittelt werden können.
Folgende Angaben sind in den neuen neuesten Hinweisen des UBA aufgeführt (* gekennzeichnete Angaben sind Pflichtangaben):
Betreiber der Ladeeinrichtung* (Name des Betreibers und Betreibernummer)
Datum der Inbetriebnahme*
Datum der Anzeige ggü. der Bundesnetzagentur*
Nennleistung (kW) der Ladeeinrichtung*
Public Key der Ladeeinrichtung
Standort der Ladeeinrichtung* (vollständige Adresse sowie Längen- und Breitengrad)
Zeitraum der Entnahme der mit diesem Antrag mitgeteilten Strommenge* (Beginn und Ende)
Entnommene Menge in MWh*
Datum der Vereinbarung in Textform mit dem Betreiber der Ladepunkte [TT.MM.JJJJ]
Anmerkungen
Kommunikation mit dem Umweltbundesamt und UBA-Bescheid
Die Kommunikation mit dem Umweltbundesamt, insb. die Meldung von Strommengen unserer B2B-Partner samt Übermittlung der Nachweise, ist einer der zentralen Bestandteile aller GreenTrax Services und somit auch des Produktes Quote-as-a-Service. Im Rahmen des Produktes QaaS Chargepoints übermitteln wir in vordefinierten Zeitabständen die Excel-Gesamtübersicht mit allen zu meldenden Strommengen und relevanten Angaben sowie ein signiertes Dokument mit der Gesamtstrommenge (Mitteilung der energetischen Menge gemäß § 8 Abs. 1 S. 1 38. BImSchV).
Nach Erhalt der Eingangsbestätigung dauert die Prüfung der Angaben beim Umweltbundesamt i.d.R. 8-12 Wochen. Nach erfolgter Prüfung erhält der Antragsteller einen UBA-Bescheid, in welchem die bestätigte (und erfolgreich geprüfte) Strommenge aufgeführt ist.
Sofern ein B2B-Partner uns damit beauftragt hat, den THG-Quotenhandel abzuwickeln, stellt der UBA-Bescheid die Grundlage für die zu handelnden Mengen. Einem B2B-Partner ist aber auch freigestellt den Handel eigenständig zu übernehmen; in diesem Fall leiten wir den UBA-Bescheid via Mail an unsere Kontaktperson weiter.
Auf Basis der UBA-Bescheide werden wir den Status eines jeden gemeldeten Fahrzeugscheins in unserer Datenbank anpassen. Dieser UBA-Status kann von unserem B2B-Partner via der Chargepoints API abgerufen werden.
Wie ist unsere QaaS Chargepoints API aufgebaut und welche Informationen werden darüber ausgetauscht?
Die QaaS Chargepoints API ermöglicht unseren B2B-Partnern, (1) Angaben zu öffentlichen Ladestationen und Strommengen an uns zu übermitteln, sowie (2) Informationen und Status der Strommengen aus öffentlichen Ladestationen aus unserem System abzurufen.
In diesem Zusammenhang wirst du als Nutzer unserer API schnell auf die Begriffe GET, POST, PATCH und DELETE stoßen. Dies sind vier der gängigsten HTML-Befehle, um Informationen an einen Server zu übermitteln oder Informationen von einem Server abzurufen.
GET: Daten von einem Server abrufen
POST: Daten an einen Server übermitteln
PATCH: eine bestehende Information ändern bzw. updaten
DELETE: eine bestehende Information löschen
Die QaaS Chargepoints API besteht aus drei unterschiedlichen Gruppen an Elementen (“chargepoint”, “chargepointoperator” und “chargepointrecord”), welche jeweils unterschiedliche Informationen zum Gegenstand haben und auf Basis der beschriebenen HTML-Befehle funktionieren. Diese drei Gruppen sind untenstehend beschrieben:
chargepoint: auf Kundenseite liegt die Kernfunktion dieses API-Bereichs darin, sogenannte “chargepoints” an unser System zu übermitteln bzw. in unserem System anzulegen. In diesem Zusammenhang werden Ladestationsinformationen an uns übermittelt, welche im Rahmen der THG-Quote für das Umweltbundesamt relevant sind, also beispielsweise die genaue Adresse des Ladepunktes.
chargepointoperator: auf Kundenseite liegt die Kernfunktion dieses API-Bereichs darin, Informationen des Ladestationsbetreibers an uns zu übermitteln. Sollte es sich bei unserem B2B-Partner um einen sogenannten “CPO-Bündler” handeln, können hierüber auch die Angaben eurer CPO-Partner samt Timestamp der Übertragungsvereinbarung übermittelt werden. Den unterschiedlichen Ladestationsbetreibern können dann die “chargepoints” zugewiesen werden.
chargepointrecord: auf Kundenseite liegt die Kernfunktion dieses API-Bereichs darin, die zeitlich abgesteckte [Beginn und Ende] Strommenge eines Ladepunktes in MWh an uns zu übermitteln. Auf dieser Grundlage ergeben sich dann auch die eingesparten Treibhausgasemissionen als Kilogramm CO2-Äquivalent pro Ladepunkt und Ladestationsbetreiber.