Unser Impact als Social Tech Start-up

Auf welche Ziele wir hinarbeiten 

Mit GreenTrax wollen wir ein Unternehmen aufbauen, welches einen positiven Impact auf die Gesellschaft hat. Unser gesamtes Handeln richtet sich deshalb nach unserem Purpose: „Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Energieversorgung, die ein gerechtes, lebenswertes und selbstbestimmtes Leben für alle Menschen ermöglicht“.

Neben wirtschaftlichen Kennzahlen wollen wir Impact-Metriken bei operativen und strategischen Entscheidungen einbeziehen, um unseren Impact zu maximieren. Darüber hinaus wollen wir unseren Impact transparent machen und verständlich kommunizieren.

Bei unserer Arbeit richten wir uns nach den Sustainable Development Goals (SDG). Dabei orientieren wir uns vor allem an folgenden Zielen:

SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie

Weltweit haben fast eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu einer modernen Energieversorgung. Der Ausbau von erneuerbaren Energiequellen im globalen Süden sichert einen nachhaltigen Stromzugang, der den Bewohner*innen einen Zugang zu bezahlbarer Energie ermöglicht und das Klima schützt. Aber auch in Deutschland muss Energie effizienter genutzt werden und der Anteil an erneuerbaren Energien steigen.

SDG 11 Nachhaltige Städte

Ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit der Städte ist die Verbesserung der Luft und die Senkung des CO2 Ausstoßes. Einen großen Einfluss auf die Luftqualität hat vor allem der Straßenverkehr. Daher ist es notwendig den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver zu machen und im motorisierten Individualverkehr auf Elektromobilität umzusteigen.

SDG 13 Weltweit Klimaschutz umsetzen

Der Klimawandel hat Einfluss auf das Leben aller. Er führt zu extremen Wetterverhältnissen wie Dürren und Überschwemmungen und wird zur Folge haben, dass viele Landstücke unbewohnbar werden. Aus diesem Grund ist es wichtig den Klimawandel deutlich zu begrenzen. Die Politik setzt deshalb auf einen breiten Instrumentenmix. Auch die THG-Quote ist ein politisches Mittel den Klimaschutz umzusetzen.

Neben diesen drei SDGs orientieren wir uns außerdem an dem SDG 11 – Armut bekämpfen und wollen zukünftig auch mehr an dem SDG 5 – Gleichstellung von Frauen und Männern orientieren.


Wie wir Impact erzeugen 

Unseren Impact erzeugen wir auf verschiedenen Ebenen. Mit unseren Produkten wollen wir die Elektromobilität und erneuerbare Energien attraktiver machen. Durch die Förderung von Elektromobilität aus erneuerbarem Strom setzen wir uns für die vollständige Dekarbonisierung und eine bessere Luftqualität ein. 1% unserer Produkterlöse fließt aktuell in den Bau von Solaranlagen in Bangladesch. Dadurch dass dort Zugang zu Energie geschaffen wird, ist es den Einwohner*innen möglich sich vor Ort eine eigene Existenz aufzubauen. Auch auf politischer Ebene arbeiten wir, indem wir uns für erneuerbare Energie und Elektromobilität einsetzen. Insgesamt wollen wir unseren Impact transparent machen und legen aus diesem Grund unsere Finanzen offen.

Produkte im globalen Norden

Mit unseren Produkten wollen wir in Europa die grüne Energiewende im Verkehr vorantreiben und für saubere und bezahlbare Elektromobilität sorgen. Derzeit konzentrieren wir uns auf die Treibhausgas-Minderungsquote für Elektromobilität in Deutschland. Die THG-Quote als Klimaschutz-Instrument und Umsetzung der EU Renewable Energy Directive (RED II) wollen wir mit unseren Produkten noch erfolgreicher machen. Das schaffen wir, indem wir auch kleine Strommengen erfassen und beim Umweltbundesamt nachweisen. Aus den vielen (kleinen) Strommengen die wir sammeln, schaffen wir damit eine große Menge, die wir beim Umweltbundesamt qualifizieren lassen können und in den Quotenhandel überführen. Gemeinsam gehen wir damit einen Schritt näher in Richtung Energiewende im Verkehr.

 

Unsere THG-Produkte unterteilen sich dabei in drei Kategorien:

Mit eTHG public verteilen wir Geld um, indem wir es durch den Quotenhandel von fossilen Kraftstoff-Inverkehrbringern holen und es Energieversorgern für ihre Elektromobilität geben. Dabei kann jede kWh Ladestrom angerechnet werden. Insgesamt schaffen wir durch dieses Prinzip zwar keine direkte Emissionsminderung, sondern fördern den Elektroverkehr und damit eine umweltfreundlichere Alternative zu fossilen Verkehr. Beim Quotenhandel schaffen wir außerdem durch mehr Markttransparenz und faire Preismodelle auch einen fairen Zugang für kleinere Marktteilnehmer.

Mit eTHG private können private E-Mobilisten als Gegenleistung dafür, dass sie ihre Daten für den Quotenhandel zur Verfügung stellen einen Cashback erhalten oder eine Spende für erneuerbare Energien und Klimaschutz-Projekte leisten. Das Geld geht dann an unsere Kooperationspartner, z.B. eine Hilfsorganisation, die mit diesem Geld Solarpanele in Bangladesch baut.

Mit eTHG business können gewerbliche E-Fahrzeughalter eine zusätzliche Förderung für ihren Fuhrpark erhalten, um den Hochlauf der Elektromobilität voranzutreiben. 

Spenden & Investitionen im globalen Süden 

In Bangladesch sehen wir einen hohen Bedarf an Energieressourcen und Aufklärungsarbeit. Bevor der globale Süden mit Kohle- und Kernkraftwerken aufrüstet, wollen wir hier nachhaltige Energieprojekte unterstützen. Damit soll Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden und den Menschen vor Ort damit ein lebenswerteres Leben ermöglicht werden. Um das zu erreichen unterstützen wir die ANDHERI HILFE die in Bangladesch Solarpanele errichtet.

Mehr zu unserer Kooperation mit der ANDHERI HILFE und den Energieproblemen in Bangladesch findest du hier.

Wir verfolgen das Ziel unsere Spenden bestmöglich einzusetzen und unseren positiven Impact zu vergrößern. Noch in diesem Jahr starten wir die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten, um wissenschaftliche Kenntnisse darüber zu erlangen, wie unsere Spendengelder den meisten Impact haben können.

Mit unserem Konzept setzen wir direkt an zwei Seiten an. Unsere Produkte fördern die Elektromobilität, indem sie Gelder aus fossilen Kraftstoff-Inverkehrbringern in erneuerbare Energie, die in E-Autos fließt, umverteilen.  Mit all unseren Produkten …

Mit unserem Konzept setzen wir direkt an zwei Seiten an. Unsere Produkte fördern die Elektromobilität, indem sie Gelder aus fossilen Kraftstoff-Inverkehrbringern in erneuerbare Energie, die in E-Autos fließt, umverteilen. Mit all unseren Produkten generieren wir Spendengelder, die in Energieprojekte im globalen Süden fließen. Derzeit konzentrieren wir uns hierbei auf Bangladesch.

Politisches Engagement  für erneuerbare Energien und Elektromobilität 

Um langfristig etwas bewirken zu können setzen wir uns auch auf politischer Ebene ein. Dafür schreiben wir Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und sind im ständigen Austausch mit Umweltverbänden und Hilfsorganisationen. Erst kürzlich, zu Ende des vergangenen Jahres äußerten wir uns zu den Referentenentwürfen zur THG-Quote 2.0 des Bundesumweltministeriums. Dabei setzten wir uns vor allem für eine ambitioniertere THG-Quote und für mehr Möglichkeiten zur Anrechnung von erneuerbarem Strom in der Elektromobilität ein.

 Mehr zu unserem Einsatz für die THG-Quote 2.0 erfährst du hier.

Wie wir Wirtschaft und Unternehmertum sehen und ausüben 

Auch mit unserer Arbeit intern und extern wollen wir Impact schaffen und ein faires, gleichberechtigtes und transparentes Unternehmertum leben. Dafür arbeiten wir nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch mit unseren Kooperations- und Geschäftspartnern auf Augenhöhe. Wir kommunizieren offen und greifen Kritik und Verbesserungsvorschläge auf. Unsere Investitionen und Finanzen machen wir transparent. Einen Teil unserer Erlöse aus dem THG-Quotenhandel spenden und investieren wir dort, wo Unterstützung dringend gebraucht wird. Somit soll jeder etwas „vom Kuchen abbekommen“, von unseren Kund*innen und Partner*innen in Deutschland bis zu unseren Förderprojekten in Bangladesch. Auch auf eine Gleichstellung von Frauen und Männern legen wir viel Wert. Zukünftig wollen wir die Weiterbildung von Frauen mehr fördern.

Mit GreenTrax wollen wir ein Unternehmen sein, dass Impact-orientiert arbeitet. Aus diesem Grund arbeiten wir nah an den Sustainable Development Goals und konzipierenunsere Produkte so, dass sie einen positiven Einfluss auf Menschen, Natur und Klima haben. Ein wichtiger Faktor ist für uns die Generierung von Spendengeldern, um dort helfen zu können, wo Hilfe dringend benötigt wird. Bei der Investition in Projekte achten wir außerdem streng auf den Faktor „Nachhaltigkeit“. Mit unserem Impact fangen wir schon im Kleinen an, in der Kommunikation mit unseren Partner*innen, der Schaffung von Transparenz in unseren Finanzen und der Gleichstellung von Mitarbeiter*innen und verfolgen mit allen weiteren Schritten unser großes Ziel: Eine weltweit gerechte Energieversorgung, die jedem Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.



Zurück
Zurück

Update Februar 2021: Gesetzentwurf für die THG-Quote 2.0

Weiter
Weiter

Weltweite Energiegerechtigkeit - Was sie bedeutet und wieso sie so wichtig ist